Blog Interview Sportlerin Weiblichkeit

Zurück zur Weiblichkeit – unsere Erfahrungen bei med-plast

„Das ist mein Körper? Also mein richtiger?“ – Oft rollen die Freudentränen, wenn unsere Patientinnen nach unseren Lipödem-Operationen in den Spiegel schauen oder die ersten Schritte durch unseren langen Flur wagen. Denn allen Frauen, egal in welchem Lipödem Stadium oder in welchem Alter sie sind, wurde durch die Krankheit etwas gestohlen. Selbstvertrauen, die Freiheit „Frau zu sein“ oder das Wohlfühlgefühl in ihren Lieblingsklamotten. In diesem Beitrag möchten wir dir Mut machen und ein paar unserer Erfahrungen teilen. Immerhin sitzen wir als Expert:innen für Lipödeme an der Quelle und können dir versichern – ihr seid viele.

Ästhetik & Gesundheit

Ein Lipödem verursacht Schmerzen und schränkt dich im Alltag ein, das ist uns allen bewusst. Aber was ist mit der Ästhetik und deinem Aussehen? Oder noch besser: was ist mit den Stiefeln und dem Kleid in deinem Schrank, die du so gern getragen hast? Wann warst du das letzte mal am Strand und hast dich wohl gefühlt? Wann das letzte mal kurze Hosen oder ein Kleid getragen? Die Liste können wir so weiter führen, was wir dir sagen wollen: wir wissen von unseren Patientinnen, dass die Krankheit Lipödem mehr als „nur“ Schmerzen und dicke Beine bedeutet. Das Lipödem raubt dir die Freiheit, die Frau zu sein, die du gern wärst.

Es ist schwer darüber zu reden, denn mit diesem Thema sind jede Menge Scham und unangenehmen Gefühle verbunden. Diese Erfahrung machen wir täglich. Wir bitten dich gerade deswegen: trau dich darüber zu sprechen! Mit anderen Betroffenen, mit uns, mit deiner besten Freundin, ganz egal. Hauptsache du redest über die wirklich wichtigen Dinge. Über Stress mit dem Partner, über unangenehme Blicke, über unnötige Schönheitsideale, über die ungetragenen kurzen Hosen in deinem Schrank – über die Dinge, die dich wirklich bewegen. Unsere Erfahrung nach, sind die psychischen Belastungen für Lipödem Patientinnen meistens ebenso groß, wenn nicht größer, als physische Schmerzen.

Lipödem Gespräch mit Arzt
Interview mit Antje Wensel zu Lipödem Erfahrung
Lipödem Kämpferin Blog
Wir beraten Sie gerne

Tun Sie den ersten Schritt: stoppen Sie den Krankheitsverlauf!

Unsere Lipödem-Chirurgen beraten Sie individuell und unverbindlich zu Ihren Weg in ein lipödem-freies Leben.

Lipödem Kämpferin - wir sind viele

In unserer Klinik in Berlin operieren und betreuen wir ausschließlich Frauen die vom Lipödem betroffen sind. Das bedeutet, hier kämpfen alle mit ähnlichen Problemen. Und auch wenn der Alltag und das Leben mit einem Lipödem furchtbar anstrengend ist, so machen sich unsere Patientinnen gegenseitig Mut und unterstützen sich. Dabei spielt es keine Rolle ob du zum ersten Mal hier bist oder bereits mehrere Operationen hinter dir hast. Wir stehen dir immer zur Seite, beantwortet Fragen oder hören einfach nur zu. Wir kennen deine Probleme und manchmal, nach vielen gemeinsamen Stunden, auch deine geheimen Wünsche.

med-plast Mitarbeiter mit Patientin

Schmerzfrei und schön?

Die Operationen die wir durchführen – die Liposuktionen – sind Fettabsaugungen. Und auch wenn dieser Begriff oft mit dem Wort „Schönheitsoperation“ in Verbindung gebracht wird, hat die Fettabsaugung in Zusammenhang mit Lipödemen einen fast ausschließlich gesundheitlichen Hintergrund. Das heißt, in erster Linie wollen wir das du gesund bist und schmerzfrei leben kannst. Allerdings wissen unsere Chirurg:innen natürlich auch, dass dir die Ästhetik mindestens genauso wichtig ist. Darum kannst du sicher sein, dass wir alles tun um das bestmögliche Ergebnis für dich zu erzielen. Aber zuerst geht es um Aufklärung und eine realistische Erwartungshaltung. Bereits nach einer einzelnen Lipödem Operation bist du einige Liter Fett los. Das geht natürlich nicht einfach so an deinem Körper vorbei.

Lipödem Patientin bei Veranstaltung in Hamburg

Herunterhängende, lachse Haut oder Unförmigkeit: dein Körperbild nach den Operationen ist abhängig von deiner individuellen Situation und der Ausprägung und Verteilung des Fettes. Bestimmte Körperpartien sind stärker belastet und müssen eventuell einer Hautstraffung unterzogen werden. Gerade weil es so viele Faktoren gibt, müssen unsere Chirurg:innen dein Lipödem sehen und anfassen. Denn nur so können sie die Verteilung des Fettes und die Ausprägung deiner individuellen Situation ermitteln.

Du möchtest mehr wissen und die Einschätzung unseren Expert:innen zu deinem Lipödem haben? Vereinbare einen Termin und komm in unsere Klinik nach Berlin.

Teilen:

Lesen Sie mehr über das Lipödem